Projektbereiche

Kinder- & Jugendarbeit

Die integrative Gruppe des Evangelischen Kindergartens in Lamspringe: Vier Kinder mit Behinderung spielen und lernen mit 14 Nichtbehinderten gemeinsam. Von dem zusätzlichen Fachpersonal profitieren alle. Jedes Jahr kommen Kinder aus Weißrussland zu uns; und Jugendliche von hier lernen die Welt auf Freizeiten kennen.

 

Diakonie

Gespräche unter vier Augen bei familiären Problemen oder sonstigen Krisensituationen bewirken oft mehr als "Geld und gute Worte". Die Beratungsangebote des Diakonischen Werkes Alfeld decken ein breites Spektrum ab. Hinzu kommt der "Frauentreff International", wo Fremde zu Freundinnen werden.

 

Bildung & Kultur

In vielen Kirchengemeinden herrscht ein akuter Mangel an Organistinnen oder Organisten. Zur Nachwuchsausbildung vergibt der Kirchenkreis Alfeld Stipendien für eine neue Generation von Kirchenmusikerinnen und -musikern.

 

Denkmalpflege

Unser Kichenkreis ist reich an Kirchen und Kapellen, die erhaltenswert sind. Die Kirche in Adenstedt ist so ein Beispiel. Landeskirche und öffentliche Kassen finanzieren allerdings nur die notwendigsten Restaurierungs- und Instandhaltungsarbeiten. Viele Maßnahmen können deshalb schon heute nicht mehr ausgeführt werden.

Kontakt

Kontaktadresse:

Kirchenstiftung
miteinander füreinander:
Am Mönchehof 2
31061 Alfeld
Tel. 05181/932-15
Fax: 05181/932-80

Ihre Ansprechpartner:

Superintendentin
Katharina Henking

Wilfried Röbbeln, Alfeld

Aktuell

Jubiläumsfest 2018